Tonträgeranmeldung

Der Tonträgerhersteller muss bei der SUISA ein "Gesuch um Bewilligung zur Aufnahme von Musik auf Tonträger" stellen. Das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Homepage unter: Nutzer / Tarife / Tarif PI. Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular muss mindestens 10 Tage vor der Aufnahme bei der SUISA eintreffen. Die SUISA erteilt daraufhin dem Presswerk die Erlaubnis, den Tonträger herzustellen. Ohne diese darf das Presswerk keine Fertigungen vornehmen.

Nach dem Herstellen eines Tonträgers erhält man von der SUISA eine Rechnung zum begleichen der Urheberrechtsentschädigung. Sind auf dem Tonträger ausschliesslich Eigenkompositionen (und keine Sekunde eines fremden Werkes, auch keine Samples), dann kann man der SUISA ein Gesuch zur Freistellung der Urheberrechtsentschädigung stellen. Denn was macht es für einen Sinn sich selbst Geld auszuzahlen? Da sparen wir uns den bürokratischen Aufwand und behalten es doch lieber gleich.

Wie komme ich zu diesem Anmeldeformular?

Bisher musste man dafür noch bei der SUISA anrufen und warten bis das Teil zu Dir in den Briefkasten flattert. Nun, kannst du es gleich hier herunterladen.

>>>PIfragebogen.pdf

Du füllst es aus, schickst es an die SUISA, und diese schickt dann die "Presserlaubnis" an uns (bandorama.ch).

Die Telefonnummer der SUISA:

Zürich - 01 485 66 66
Lausanne - 021 614 32 32
Lugano - 091 950 08 28

Zum Ausfüllen der Anmeldung

Abschnitt A

Wenn die Produktion von der Band selbst in Auftrag gegeben wird, erübrigen sich die Angaben von Katalog-Nr. und Marke.

Abschnitt B

Wenn kein Label oder Vertrieb vorhanden ist, reicht es, die Anzahl Exemplare anzugeben.

Abschnitt E

Bandorama.ch ist ein sogenannter "Tonträgerproduzent mit vertraglicher Regelung" und ist somit bei der SUISA als offizieller Schweizer Tonträgerhersteller und Presswerk anerkannt. Demzufolge kannst du in Abschnitt E des Tonträgeranmeldeformulars bandorama.ch auch als Presswerk angeben.

bandorama.ch
Luegetenstrasse 21
6004 Luzern

Abschnitt F

Bei Abschnitt F steht unglücklicherweise die ziemlich undefinierte Bezeichnung "Produzent". Damit ist weder der tatsächliche Hersteller der Tonträger, noch der musikalische Produzent im Studio gemeint, sondern niemand anderes als der Auftraggeber der Tonträgerherstellung, nämlich DU selbst!

Abschnitt G

Den Zusatz "Für richtige Anmeldung" hätte man sich auch sparen können. Das Datum und deine Unterschrift genügen...

 

Für weitere Fragen:

bandorama.ch
Luegetenstrasse 21
6004 Luzern

041 249 92 17
email@bandorama.ch

 

Kurz

Die Tonträgeranmeldung bei der SUISA ist Pflicht und schützt deine Aufnahmen.