Corporate Identity

Klingt irgendwie hochgestochen, business-mässig und nicht gerade independent, bedeutet aber das, was es auch als Band hinzukriegen gilt. Der Ausdruck Corporate Identity, kurz CI, kommt aus der Betriebswirtschaft und bedeutet soviel wie "Unternehmensidentität". CI ist das strategische Konzept im Rahmen der Public Relations (PR), also Promo.

Als Band gilt es, etwas ähnliches zu erreichen und geschieht zu einem gewissen Teil automatisch und über die Zeit immer mehr. Die Band entwickelt eine eigene Identität.
Veranstalter, Booker, Juroren etc. achten selten bewusst auf die CI einer Band. Der Gesamteindruck und die Professionalität wird allerdings massgeblich davon bestimmt. Und dazu gehört schlussendlich alles. Der Bandtext, Biographie, Album-Cover, Bandlogo, Homepage, Kleidungsstil, Instrumente, Bandbus, undundund... Wenn all das perfekt zusammenpasst, wirkt die Band glaubwürdig. Dann stellt sich nur noch die Frage ob das CI Sympathie erweckt und den Geschmack des Konsumenten trifft.

 

Kurz

Corporate Identity meint das Gesamtbild einer Band und umfasst sämtliche Bereiche.